01 - 02 - 2023

Pilgerherberge L'Esprit du Chemin in Anthien

13 rue de la Voie Romaine
Le Chemin, 58800 Anthien, France
tel. +33 (0)3 86 22 02 85
www.espritduchemin.org
info @ espritduchemin.org
1. April - 1. Oktober

   

Arno und Huberta aus den Niederlanden betrieben bereits von 2003 bis 2013 die beliebte Pilgerherberge L´Esprit du Chemin in Saint-Jean-Pied-de-Port. Doch alles hat seine Zeit und so wurde 2014 die Pilgerherberge "eingepackt" und in das Burgund in die ruhige Nähe des historischen und spiritiuellen Vézelay verlegt. Einen Tagesmarsch (etwa 25 Kilometer) davon entfernt befindet sich der Weiler Le Chemin, zugehörig zur Gemeinde Anthien. Dort wurde ein alter Bauernhof mit Scheune umgebaut (die vielleicht in früheren Zeiten ein Klostergut gewesen sein könnten) und zur Pilgerherberge umfunktioniert. Hier entlang führt die Via Lemovicensis von Vézelay nach Saint-Jean-Pied-de-Port.

   

Mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern lebt hier wörtlich der "Geist des Weges" in sämtlichen Details. Gastfreundschaft wird von Arno, Huberta und den Hospitaleros groß geschrieben. Schon beim Betreten der Herberge weiß man genau, was einen hier erwartet. Ich war zusammen mit meinem Pilgerbruder Jörg 2019 zu Gast in Le Chemin und habe meinen damaligen Tagesbericht mit "Ein Paradies für Jakobspilger" überschrieben. Wer von Vézeley seinen Weg durch Frankreich plant, sollte in der Herberge von Pilgern für Pilger L´Esprit du Chemin unbedingt geistige und körperliche Kräfte für den nächsten Tag sammeln.